Für ein Geburtstagsfest am Abend braucht es meistens auch Apéro Gebäck, weil einige vielleicht noch nicht zu Abend gegessen haben.
Ich verwende nie Blätterteig dafür, ich finde das zu fettig. Deshalb bereite ich jeweils für 300g Pouletfüllung sowie 300g Schinkenfüllung insgesamt 1kg Zopfteig vor.
Zutaten Pouletgipfeli (ca. 25 Stk.)
300g Pouletbrüstchen
1 Zwiebel
200g Mozzarella
6 EL Sbrinz
Zitronenschale
2 TL Zitronensaft
2 EL Oregano und Petersilie gehackt
Salz
Pfeffer
Zubereitung Pouletgipfelifüllung
Die Pouletbrüstchen mit einem scharfen Messer in ganz feine Würfel schneiden. Dann alle Zutaten in eine Schüssel geben und mischen.
Zutaten Schinkengipfeli (ca. 20 Stk).
2 Eier
2 EL Milch
Salz oder Streuwürze
Pfeffer und Muskat
300g Schinken
Petersilie
evtl. 4 EL Reibkäse
Zubereitung Schinkengipfelifüllung
Die Eier mit der Milch, Salz, Pfeffer und Muskat in einer Schüssel gut verklopfen. Etwas Butter in der Bratpfanne schmelzen. Dann die Eimasse dazugeben und mit der Bratschaufel hin und her schieben, bis die Masse flockig, aber noch leicht feucht ist. Alles in eine Schüssel geben.
Den Schinken mit der Petersilie und wenn gewünscht den Reibkäse daruntermischen.
Zubereitung Gipfeli
Den Teig nach dem er aufgangen ist in Stücke schneiden. Nun muss man den Teig auswallen. Je grösser der Kreis wird, den man ausrollt, desto grösser werden auch die Gipfeli. Den Kreis von der Mitte her in Dreiecke schneiden. Die Füllung an der breitesten Stelle aufschichten. Dann von aussen gegen das Kreisinnere aufrollen. Auf das Blech legen. Wenn das Blech voll ist, Eigelb mit etwas Kaffeerahm vermischen und damit die Gipfeli bestreichen.
Die Pouletgipfeli im vorgeheizten Ofen bei 220°C ca. 20-25 Minuten (je nach Grösse) backen.
Die Schinkengipfeli im vorgeheizten Ofen bei 220°C ca. 15-20 Minuten backen (je nach Grösse).
Achtung! Die Pouletgipfeli tendieren dazu, im Backofen etwas zu saften, da der Mozzarella in der Hitze verläuft.
Resultat
Bis jetzt haben die Gipfeli immer toll geschmeckt. Die Schinkengipfeli sind ein bisschen herber, die Pouletgipfeli mit etwas weniger Biss.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen