Meine Tochter wünscht sich jedes Jahr zu ihrem Geburtstag eine Erdbeer Torte. Diese habe ich das erste Mal unter Wehen gemacht, einen Tag bevor sie geboren wurde. Vielleicht hat sie damals bereits die Erdbeeren gerochen? :)
Ich habe das Original Rezept etwas abgeändert, also ist es jetzt ein bisschen eine Eigenkreation.
Zutaten:
2 Biscuitböden
1kg Erdbeeren
2 EL Gelierzucker
Zitronensaft
250g Quark
100g Zucker
4 Blatt Gelatine
2dl Rahm
Zubereitung:
Als erstes bereite ich die Füllung vor. Dazu lege ich die 4 Blatt Gelatine in kaltes Wasser, damit sie weich werden. Dann 150g Quark und Zucker in eine Schüssel geben und glatt rühren. In einer Pfanne erwärme ich etwas Wasser (ca. 0.5-1dl), aber nicht kochen! Danach die Gelatine gut auspressen und im warmen Wasserbad auflösen. 2 EL (ca. 100g) Quark dazurühren. Danach die Quarkgelatine unter ständigem Rühren zum Quark geben. Die Masse in den Kühlschrank stellen und ansulzen lassen.
Während das geschieht, kann man die Erdbeeren rüsten. 250g Erdbeeren müssen dazu in kleine Würfel geschnitten werden.
Dazu rüstet man 100g Erdbeeren in den Mixer und gibt 2 EL Gelierzucker bei. Diese Masse dann pürieren.
Bevor man den Quark wieder aus dem Kühlschrank holt muss der Rahm steif geschlagen werden. Wenn die Quarkmasse angesulzt ist (wenn man drauf drückt entsteht ein Fingerabdruck) kann man sie aus dem Kühlschrank nehmen. Danach sorgfältig die Erdbeeren und die Schlagsahne unter den Quark mischen.
Die eine Hälte des Biscuit Bodens auf eine Tortenplatte legen und die Hälfte der pürierten Erdbeeren darüber leeren, gut verteilen. Dann die Füllung auf dem Biscuit verteilen.
Zweite Biscuithälte oben drauf legen und das restliche Püree darauf verstreichen.
Die restlichen Erdbeeren (oder so viele wie man braucht) halbieren und damit die Torte verzieren. Nun mindestens 4 Stunden im Kühlschrank kaltstellen.
Wenn man will kann man die Biscuitböden vorgängig mit Grand Marnier oder Erdbeerlikor tränken. Ich habe das auch schon gemacht, schmeckt lecker. Bei einer Kindertorte verzichte ich allerdings darauf.
Resultat
Wie immer herrlich leicht, fruchtig und nicht zu trocken. Original wäre ein Japonais Boden dazu, aber ich finde das zerstört die Luftigkeit solch einer Torte. Es hat allen wieder super geschmeckt.
Vergebene Smiley
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen