Der Geburtstag meines Mannes und meiner Tochter liegen direkt hintereinander. Dies bedeutet eigentlich immer sehr viel Arbeit für mich. Auch dieses Mal habe ich einiges selber gemacht.
Einen Tag vor der Party versuchte ich mich an einer Truffe Torte.
Zutaten:
2 Tortenbiscuits
3.5 dl Rahm
350g Milchschokolade
Zubereitung
Als erstes habe ich den Vollrahm erwärmt und die Schokolade darin geschmolzen. Diese muss man danach für 45-60min in den Gefrierer stellen, danach nochmals ca. 45 Minuten in den Kühlschrank. Andere meinen einen Nacht im Kühlschrank würde genügen.
Der Biscuit wurde leider zu dünn, weshalb ich (anstatt diesen horizontal zu halbieren) einen zweiten gebacken habe.
Nun müsste man eigentlich nur noch den Schokoladenrahm steif schlagen. Dies erwies sich als sehr, sehr schwierig. Ich habe es mit allem probiert, Stabmixer, Handmixer, Küchenmaschine, nichts hat funktioniert. Schlussendlich ist es mir geronnen, wahrscheinlich zu Butter geworden.
Beim zweiten Versuch habe ich es direkt in einem hohen Gefäss mit der Küchenmaschine versucht, weil das normalerweise funktioniert. Auch hier wurde nichts steif.
Also habe ich den Schokoladenrahm wieder in den Kühlschrank gestellt und am nächsten Morgen nochmals probiert. Steif schlagen ging noch immer nicht, aber wenigstens war die Schokolade so kalt, dass man sie ohne grosse Probleme auf dem Biscuit verteilen konnte.
Man füllt 1/3 der Masse auf einen Biscuit Boden, legt den zweiten oben drauf und leert den Rest der Schokoladenmasse dann darüber. Danach verstreicht man es darüber und rundherum. Verziert wird die Torte mit Truffes. Da ich aber eine Kindertorte brauchte, habe ich andere Schokoladenkugeln ohne Alkohol verwendet.
Resultat
Der Biscuit war zwar für zwei Lagen zu dünn, aber zwei Stück davon waren dafür wieder zu viel, die Torte war etwas zu trocken. Dazu kam, dass die Schokolade nicht so cremig war, da es nie Schlagsahne wurde. Ich habe noch nicht herausgefunden, was man machen könnte, dass der Vollrahm einfacher zu schlagen ist. Den Kindern hat es trotzdem geschmeckt.
Vergebene Smiley
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen