Dienstag, 2. September 2014

Nussbrot

Nach zig Wochen mit dem gleichen Brot immer Mittwochs- und Freitags hatte ich wieder einmal Lust auf Nussbrot. Allerdings hatte ich noch kein Rezept gefunden, welches mich wirklich überzeugt hatte. Dieses Mal sprang mir ein Rezept mit Bauernmehl ins Auge, was ich aber nicht zu Hause hatte. Also habe ich frisch fröhlich selber gemischt. Das Resultat war super!

Zutaten 

120g Berg-Roggenvollkornmehl
880g Ruchmehl
2 TL Zucker
3 TL Salz
3.5-4dl Wasser
3 dl Milch
2 Pack Trockenhefe / 42g Frischhefe
200g Walnüsse

Zubereitung

Eigentlich wäre das Brot mit Vorteig, aber ich habe wenig Geduld dafür und eine Brotbackmaschine, also nehme ich alle Zutaten, fülle sie in die Brotbackmaschine und lasse diese mit dem Programm "Teig kneten" laufen.

Die Walnüsse kommen bei der Brotbackmaschine nach ca. 45min in den Teig. Falls man das Rezept mit Vorteig macht, kommen die Nüsse beim Kneten vor dem Aufgehen rein.

Nach 1h 50 min ist der Teig fertig. Ich nehme ihn aus der Maschine und forme zwei Brote, welche ich auf ein Blech mit Backpapier lege und einschneide. Dann nochmals 30 min aufgehen lassen.

Den Backofen auf 250 Grad vorheizen. Die Brote erst 10min bei 230 Grad und dann nochmals 30-40min auf 180 Grad backen.

Resultat
Super knusprig, nussig und luftig, einfach perfekt! Bin begeistert!

Vergebene Smileys
Freundliches Smiley, als Emoticon :)Freundliches Smiley, als Emoticon :)Freundliches Smiley, als Emoticon :)Freundliches Smiley, als Emoticon :)Freundliches Smiley, als Emoticon :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen