Sonntag, 22. Juni 2014

Bagels mit Lachs & Cantadou

Bagels kannte ich aus einer Fernsehshow und musste diese natürlich probieren, als wir in Dublin im Bewley's Café Frühstück assen. Der Creamcheese-Salmon Bagel war super, weshalb ich das zu Hause nach backen wollte. Wie sich herausstellte, war es nicht einfach, ein Rezept zu finden, welches von den Zutaten her meinen Vorstellungen entsprach. Einige Bagels Rezepte sind in Zuckerwasser gekocht, was ich mir mit Frischkäse und Lachs nicht vorstellen konnte.
Schlussendlich bin ich beim folgenden Rezept hängen geblieben.
Zubereitung ca. 45 min, Teig gehen lassen 1h 15 min
Zutaten
500g Weissmehl
2 TL Salz
20g Hefe
1 TL Zucker
1.5dl Milch
50g Butter
1.5 dl Wasser
Zubereitung
Alle Zutaten zu einem Teig zusammenfügen und gut kneten. Eine Stunde lang gehen lassen. Aus dem Teig ca. 12 Kugeln formen und mit dem Finger oder einem Löffelstiel in der Mitte ein Loch stechen und um den Finger/Löffel drehen, damit die Öffnung grösser wird. Der Durchmesser sollte ca. 3-4cm Durchmesser sein, da die Bagels danach noch aufgehen.
Die Bagels zugedeckt nochmals 10 min gehen lassen. In der Zwischenzeit einen Topf mit gesalzenem Wasser aufkochen. Die Bagels 2 Minuten im Salzbad köcherln lassen, nach einer Minute drehen. Auf Haushaltspapier abtropfen und auf ein Blech mit Backpapier legen.

Im auf 200°C vorgeheizten Backofen in der Mitte 20-25 Minuten backen.

Wenn sie ausgekühlt oder lauwarm sind, in der Mitte aufschneiden, mit Cantadou bestreichen und Lachsstreifen belegen.

Resultat
Sehr gelungen und ein super Znacht! Können natürlich auch mit Salami, Schinken etc. belegt werden. 

Vergebene Smileys
Freundliches Smiley, als Emoticon :)Freundliches Smiley, als Emoticon :)Freundliches Smiley, als Emoticon :)Freundliches Smiley, als Emoticon :)Freundliches Smiley, als Emoticon :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen