Sonntag, 22. Juni 2014

Schoko-Streuselkuchen mit Vanillecreme




Meine Kleinste hat letzte Woche ihren ersten Geburtstag gefeiert, und das mit Windpocken... deshalb wollte ich ihr etwas gutes tun und einen Kuchen backen, mit Zutaten die sie sehr gerne mag. Sie mag (im Gegensatz zu ihren Schwestern) gerne Schokolade und auch Vanillecreme. Ich habe also das Internet durchforstet und endlich ein Rezept gefunden. Es kam mir allerdings etwas süss vor, deshalb hier meine veränderte Version:

Zutaten für den Boden

240g Mehl
120g Butter
10g Kakaopulver (ungesüsst)
1 Prise Salz
75g Zucker
1 Ei
1 Msp. Backpulver

Zutaten für die Creme

2 EL Zucker
1.5 Pack Puddingpulver Vanille
500ml Milch
1 Prise Salz
1 Pack Vanillezucker

Zutaten für die Streusel
260g Mehl
40g Kakopulver (ungesüsst)
200g Butter
100g Zucker
1 Prise Salz

Zubereitung

Für den Boden alle Zutaten zu einem Mürbeteig zusammenfügen. Zugedeckt im Kühlschrank 30min kalt stellen. In der Zwischenzeit die Creme vorbereiten.

Die Milch aufkochen, dabei den Zucker, das Salz und den Vanillezucker beifügen. Sobald die Milch kocht, das Vanillepudding-Pulver zugeben und auf kleiner Stufe 2-3 Minuten köcheln. Danach abkühlen lassen und immer wieder umrühren, damit keine Klumpen entstehen.

Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und eine Springform damit auslegen, inkl. Rand! Ich habe eine 28cm Springform genommen, was eher knapp war mit dem Teig, 24-26cm würden auch genügen, damit es einen guten Rand gibt.

Die Zutaten für die Streusel zu Streusel zusammenfügen. Ich mache das mit der Küchenmaschine, geht aber sicher auch von Hand.

Die Puddingcreme auf dem Teigboden verteilen und glattstreichen. Danach die Streusel grosszügig darüber verteilen. Bei mir hatte es Streusel über, aber das kann jeder nach seinem Gusto machen, also weniger oder mehr zugeben :)

In der mittleren Schiene im vorgeheizten Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze 40 Minuten backen. Dann den Kuchen komplett auskühlen lassen, da er in der Mitte noch flüssig ist!

Resultat
Der Kuchen ist sehr gut angekommen, sowohl beim Geburtstagskind wie auch bei den Gästen. Aber Vorsicht: Suchtgefahr und viiiiiiele Kalorien :D

Vergebene Smileys
Freundliches Smiley, als Emoticon :)Freundliches Smiley, als Emoticon :)Freundliches Smiley, als Emoticon :)Freundliches Smiley, als Emoticon :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen