Sonntag, 15. April 2012

Ruchbrot


Meine Familie hatte sich an diesem Wochenende für frisches Brot entschieden. Normalerweise backe ich Brot mit Bauernmehl, das war mir aber gerade ausgegangen, weshalb ich Ruchmehl verwendete. Zu meinem Erstaunen wurde das Brot viel besser und luftiger. Ich werde es deshalb von nun an immer mit Ruchmehl, evtl. gemischt mit Halbweissmehl probieren.

Zutaten

500g Ruchmehl
1 1/2 KL Salz
1/2 Würfel Hefe (ca. 20g oder 1 Pack Trockenhefe)
1/2 KL Zucker
3 1/2 dl Wasser

Im Brotbackautomat alle Zutaten einfüllen. Das Wasser zuerst, dann das Mehl, etc. oben drauf, als letztes die Hefe.

Für eine Zubereitung "von Hand" das Mehl mit dem Salz mischen. Den Zucker über die Hefe geben und etwas lauwarmes Wasser dazugiessen. Warten bis die Hefe aufgeht. Das Hefegemisch mit dem restlichen Wasser zum Mehl geben und zu einem glatten Teig kneten.

Den Teig zudecken und an der Wärme um das Doppelte gehen lassen.

Danach den Teig flach drücken und zu einer Kugel formen. Auf das Blech legen und mit Wasser bestreichen. Nochmals ca. 30 Minuten gehen lassen.

Den Backofen auf 240°C vorheizen. Das Blech auf die unterste Rille schieben und 10 Minuten backen. Danach die Hitze auf 180°C reduzieren und nochmals ca. 30 Minuten fertig backen. Wenn man auf die Unterseite klopt und es im Brot hohl tönt, ist das Brot genügend gebacken.

Resultat
Wir waren wirklich erstaunt, dass das Brot einiges luftiger und lockerer herausgekommen ist, als das gleiche Brot mit Bauernmehl. 

Vergebene Smiley
Freundliches Smiley, als Emoticon :)Freundliches Smiley, als Emoticon :)Freundliches Smiley, als Emoticon :)Freundliches Smiley, als Emoticon :)Freundliches Smiley, als Emoticon :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen